Plattform Pflanzenschutzstrategien im Öko-Landbau
Beschreibung:
Der Pflanzenschutz im ökologischen Landbau ist einem permanenten Wandel unterzogen. Das Aufkommen neuer Pflanzenschutzverfahren und -präparate, Anpassungen der Regelungen oder das Auftreten neuer Schaderreger bedeuten für den einzelnen Anbauer permanente Anpassungen seines Produktionsverfahren an geänderte Rahmenbedingungen. Dabei gilt es, neben den rechtlichen Rahmenbedingungen insbesondere die Grundprinzipien und damit die Glaubwürdigkeit des Ökolandbaus bei der Weiterentwicklung der einzelnen Produktionsverfahren sicherzustellen. Auch das Interesse der Verbraucher und der Medien am Gesamtverfahren Ökolandbau und seinen über viele Jahre praktizierten Methoden hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Hier sind Anbauer und Berater zunehmend gefordert, qualifizierte Aufklärungsarbeit zu leisten und die verschiedenen Aspekte des Ökolandbaus kompetent und umfassend dazulegen. Um diese Prozesse zu unterstützen, gilt es, im Rahmen des vorliegenden Projektes eine permanente Diskussionsplattform im Pflanzenschutz zu etablieren, die einen regelmäßigen Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren ermöglicht. Damit soll die Urteilsfähigkeit der Akteure erhöht, die Meinungsbildung und Weiterentwicklung des Öko-Landbaus in dem Bereich befördert werden, ohne dabei die Grundprinzipien des Ökolandbaus aufgeben zu müssen und dies in der Öffentlichkeit zu vertreten. Die Themenplattform soll unter Federführung des BÖLW etabliert werden. Als Kooperationspartner vorgesehen sind Bioland e.V., Demeter e.V., Ecovin e.V., Föko e.V. und Naturland e.V.. Inhaltlich verfolgt die Plattform folgende Ziele: 1. Weiterentwicklung einer Kupferminimierungsstrategie (die Entwicklungsarbeit machen die F+E Projekte) und der Fortschreibung des 'Strategiepapier zu Kupfer als Pflanzenschutzmittel unter besonderer Berücksichtigung des Ökologischen Landbaus'. 2. Bewertung der Auswirkungen der Umsetzung der VO (EG) Nr. 1107/2009 auf die Situation des Ökologischen Landbaus und die Ermittlung des daraus resultierenden Handlungsbedarfs. 3. Erarbeitung eines Konzepts zur besseren Darstellung des Pflanzenschutzkonzepts und der Pflanzenschutzstrategien im Ökologischen Landbau für Multiplikatoren und Verbraucher. 4. Aufbau einer Plattform zur Diskussion und Weiterentwicklung der Pflanzenschutz-Konzepte im Öko-Landbau.
Ausführendes Institut:
Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW) Details von Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V.
Laufzeit:
01. 11. 2011 - 31. 12. 2014
Projektbudget:
94.014 €
Mitwirkende Institutionen:
- Fördergemeinschaft Ökologischer Obstbau e.V. Details von Fördergemeinschaft Ökologischer Obstbau e.V.
- Forschungsring für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise e.V. Details von Forschungsring für Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise e.V.
- Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V. Details von Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.
- ECOVIN Bundesverband Ökologischer Weinbau e. V (ECOVIN) Details von ECOVIN
- Bioland e.V. Details von Bioland e.V.
Förderprogramm:
- BMELV - BÖLN - Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft Details von BMELV - BÖLN - Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft
Fachgebiet:
- Pflanzenschutz
- Ökologischer Landbau
Forschungszweck:
Netzwerken und Forschungskoordination
Förderer:
- Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Details von (BMELV)
Träger:
- Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Details von BLE


