Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Solana GmbH & Co. KG

Einrichtung

Beschreibung

Eine neue Kartoffelsorte braucht etwa zehn Jahre bis zur Marktreife. Unsere Züchter und Forscher sind also der Zeit immer einen Schritt voraus.

Deshalb erfordert es viel Können und Weitsicht, um bereits im Voraus die Ziele einer neuen Züchtung zu definieren. Um dem steten Wandel gerecht zu werden, kommt es neben viel Finger­spitzen­gefühl in der Züchtungs­arbeit auch auf wissenschaftlich fundiertes Arbeiten im Labor an.

Gemeinsam haben wir uns zum Ziel gesetzt, zukunftsfähige, ertragsstarke Kartoffelsorten zu züchten und anzubieten. Zudem sollen sie gut schmecken, widerstandsfähig gegen Krankheiten und Schädlinge sein und optimal an unterschiedliche Anbauregionen angepasst sein.

Durch moderne Sorten können Landwirte stabilere Erträge erwirtschaften und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln verringern.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Aktivitäten

  • Forschungsunterstützung

Kontakt

Solana GmbH & Co. KG
Albert-Einstein-Ring 5
22761 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Telefon: +49 40 414240-0
E-Mail: info(@)solana.de

Erweiterte Suche