Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung eines praktikablen und verlässlichen Tests für das Ascheerweichungsverhalten von Biomassebrennstoffen – insbesondere für Holzpellets (ASHMELT)

Projekt


Förderkennzeichen: FP7-SME-2011-287062-AshMelT
Laufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2014
Fördersumme: 1.455.400 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Brennstoffe mit kritischen Verbrennungseigenschaften und ungünstigem Ascheerweichungsverhalten drängen derzeit auf den Markt. Diese Ascheeigenschaften lassen sich aber derzeit nur unzureichend durch das allgemein übliche schmelzmikroskopische Bestimmungsverfahren beschreiben. Eine Abschätzung des Ausmaßes von eventuell anfallenden Agglomeraten und Anbackungen, die im Feuerraum einer Festbettfeuerung entstehen und zu Störungen führen können, lässt sich damit nur sehr ungenau treffen. Alternative Tests wurden entwickelt, jedoch sind Ergebnisse derzeit nicht verfügbar bzw. nicht vergleichbar, so dass für eine verbesserten Normprüfmethodik derzeit noch die Datengrundlage fehlt. Labor- und Verbrennungsversuche werden von verschiedenen Forschungspartnern in Europa durchgeführt. Ergebnisse werden validiert und in Ringversuchen mit den entwickelten und geprüften Methoden verglichen. Durch Beteiligung von Industriepartnern aus dem Bereich der Brennstoffbereitstellung und der Heizkesselindustrie wird die Relevanz für wirtschaftlich wichtige Brennstoffsortimente und Anwendungsfragen sichergestellt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

BIOENERGY 2020+ GmbH

Erweiterte Suche