Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Optimierung der Kundenbindung bei Direktvermarktern

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: II-1-F 50.2006.01
Laufzeit: 01.07.2006 - 30.06.2007
Fördersumme: 69.400 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Das Vorhaben baut auf den Ergebnissen des in 2006 abgeschlossenen Projektes 'Möglichkeiten und Grenzen der nachhaltigen Kundenbindung bei der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte in NRW' auf, das die Untersuchung von Kundenbindungsstrategien bei Dienstleistern und im Handel zum Inhalt hatte. Die darin aufgestellten Thesen zur Optimierung der Kundenbindung in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung wurden nun an Praxisbeispielen überprüft. Dazu waren sieben direktvermarktende landwirtschaftliche Betriebe in das Vorhaben einbezogen, deren Kundenbindungsaktivi-täten analysiert wurden. Neben einer umfassenden Kundenbindungsanalyse wurden Kundenbefragungen mit insgesamt 467 Kunden durchgeführt. Mit den Direktvermarktern wurden Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Kundenbindung in den Betrieben diskutiert. Im Ergebnis wurde eine Checkliste für die Praxis erstellt, die dazu beitragen soll, die Kundenbindung bei landwirtschaftlichen Direktvermarktern zu optimieren.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Fachbereich Agrarwirtschaft

Erweiterte Suche