Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Nachhaltige Tropenwaldbewirtschaftung im Landschaftskontext. Analyse von Politikansätzen für den Erhalt von Wäldern und Lebensgrundlagen in ausgewählten Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas

Projekt

Ländlicher Raum

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Ländlicher Raum“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ländlicher Raum


Förderkennzeichen: TI-WF-08-PID1688
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2018
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

LaForeT schätzt den Einfluss monetärer Anreizsysteme und von Governance-Instrumenten auf räumliche und zeitliche Muster der Landnutzung sowie die Auswirkungen auf Waldbedeckung, Kohlenstoffspeicherung, Parameter der Baumarten-Diversität sowie die Existenzgrundlagen der lokalen Bevölkerung ab. Obwohl die Entwaldungsraten in den Tropen nach wie vor alarmierend hoch sind, gibt es auch Beispiele für Wiederbewaldung sowohl über natürliche Regeneration als auch den Aufbau von Plantagen. Während die Effekte für den Klimawandel dabei meist unstrittig sind, bergen die Prozesse der Ent- aber auch der Wiederbewaldung häufig unbekannte Folgen für die Existenzgrundlage der lokalen Bevölkerung. In vielen Ländern ist die Entwicklung von Referenzszenarios der Entwaldung auf nationaler Ebene zur Implementierung des REDD+ Mechanismus schon weit vorangeschritten, aber man weiß noch wenig über die Effizienz globaler und nationaler Politikinstrumente.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche