Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

EVA - Entwicklung und Vergleich von optimierten Anbausystemen für landwirtschaftliche Produktion von Energiepflanzen unter den verschiedenen Standortbedingungen Deutschlands

Verbundprojekt



Koordinierende Einrichtung: Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft

Ziele zum Ausbau erneuerbarer Energien und die zur deren Umsetzung gesetzten Anreize haben vielen landwirtschaftlichen Betrieben in den vergangenen Jahren zusätzliche Möglichkeiten auf dem Bereich der pflanzenbaulichen Produktion von Rohstoffen eröffnet. Das Verbundprojekt EVA hat seit seinem Start im Jahr 2005 (EVA I: 2005 bis 2009) diesen Prozess mit einer Vielzahl angewandter Fragestellungen begleitet. Wichtigstes Ziel war und ist es in der noch kommenden Projektlaufzeit (EVA II: 2009 bis 2013), (EVA III: 2013 bis 2016), praxisorientiert Entscheidungshilfen zu liefern und durch Aussagen zu vielfältigen Anbausystemen zu einer Diversifizierung von Produktionsmustern und zur Aufweitung von Fruchtfolgen beizutragen. EVA startete am 01.04.2013 in die dritte Projektphase.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Verbundbereiche

Erweiterte Suche