Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Beikrautregulierung in Ökobetrieben mit Gemüsekulturen unter besonderer Betrachtung von moderner RTK-Steuerungs-, Ultraschall- und Kameratechnik inklusive Arbeitswirtschaft und Kosten

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: A/15/08
Laufzeit: 01.02.2015 - 31.01.2019
Fördersumme: 530.000 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In größeren Landwirtschaftsbetrieben wird die GPS-Steuerung des Schleppers zur Aussaat oder zum Aufdämmen von Spargelreihen eingesetzt. Momentan liegen in der Praxis nur wenig Erfahrung in der Beikrautregulierung mit GPS-Steuerung bzw. mit Hilfe von Kamerasystemen vor. Die Umsetzung dieser Technik soll bei verschiedenen Kulturen mit unterschiedlichen Anbaugeräten überprüft werden, wobei das Ziel ist möglichst nahe an die Kulturpflanzenreihe heranzufahren ohne eine Beschädigung zu verursachen. Es sollen Erfahrungen gesammelt und Empfehlungen erstellt werden, ob allein mit der RTK-Technik oder mit Hilfe von Ultraschall bzw. Kamerasystemen eine ausreichende Wildkrautregulierung erzielt wird oder ob Kombinationen vielversprechender sind.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche