Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Projektkoordination und Bewertung der Klimarelevanz und Nachhaltigkeit ökologischer Betriebssysteme

Projekt


Förderkennzeichen: keine Angabe
Laufzeit: 01.01.2009 - 28.02.2013
Forschungszweck: Netzwerken und Forschungskoordination

Nach wie vor gibt es große Unklarheiten zu den Klimawirkungen der Landwirtschaft. Insbesondere die Milchviehhaltung wurde in einigen Studien bezüglich der Treibhausgasemissionen kritisch beurteilt. Allerdings fehlt bisher eine gesamtbetriebliche Bewertung unter Berücksichtigung der Böden (Humusgehalte und Kohlenstoffbindung), des Futterbaus und Futterzukaufs, der Tierhaltung (Fütterung, Leistung, Laktationszahl) und der Düngung. Eine derartige Systembewertung unter Berücksichtigung der Kohlenstoff- und Stickstoffflüsse in Praxisbetrieben soll nun in einem deutschlandweiten Projekt erfolgen. Die Ergebnisse zu Klimawirkungen der Landbausysteme sind von hohem Interesse für Verbraucher (ökologische Glaubwürdigkeit, Prozessqualität), für die Politikberatung, aber auch für die Leitbilddiskussion im ökologischen Landbau.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche