Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Erzeugung von landwirtschaftlichen Ertragspotenzialkarten durch Fusion von Ertragskartierungen, Fernerkundungsdaten, digitaler Reliefauswertung und Bewirtschaftungsdaten - Teilprojekt 1 (AgriFusion)

Projekt


Förderkennzeichen: 2815710715
Laufzeit: 01.11.2016 - 31.10.2019
Fördersumme: 255.878 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

"AgriFusion hatte zum Ziel, bisher unzureichend und eher losgelöst voneinander genutzte Datenquellen (Fernerkundung, Ertragserfassung und digitalen Geländemodelle) mit vorhandenen Daten (z.B. Daten der Reichsbodenschätzung, Bodenbeprobungen) für Landwirtschaftsbetriebe direkt gemeinsam nutzbar zu machen. Hierfür kommen Methoden der Datenfusion zum Einsatz. Das Konsortium bestand aus dem GFZ Potsdam, der GeoInformationsDienst GmbH, der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Fritzmeyer Umwelttechnik GmbH.
Für die Daten-Interpretation und –Fusion wurde das „AgriFusion“ Webmodul entwickelt, wobei die herausragende Eigenschaft darin besteht, die Verlässlichkeit der Eingabedaten zu definieren und damit neben der Ergebniskarte eine Karte der Zuverlässigkeit dieser Datenfusion zu generieren. Das Webmodul umfasst neben einer Geodatenbank zur Speicherung und Verarbeitung der Geobasisdaten, eine Webservice-Komponente zur Datenintegration.
Das Verfahren wurde im Rahmen des Projekts prototypisch entwickelt und auf zwei großen (Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg) und kleinstrukturierten Betrieben (Bayern) testweise umgesetzt."

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche