Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbesserung der Öffentlichen Gesundheit durch ein besseres Verständnis der Epidemiologie nagetierübertragener Krankheiten

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-GF-08-1216
Laufzeit: 01.08.2017 - 30.06.2020
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Nagetiere können eine Reihe von Pathogenen auf Menschen und Nutztiere übertragen. Das konzentrierte Auftreten von Nagetier-übertragenen Krankheiten ist von komplexen Interaktionen abhängig, die z.B. durch räumliche und zeitliche Muster in der Verbreitung von relevanten Arten und deren Populationsdynamik beeinflusst wird. Daneben spielen auch Virulenz, Wetter, Diagnostik und das Expositionsverhalten des Menschen eine wichtige Rolle. Das interdisziplinäre Konsortium wird wissenschaftliche Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Bereichen zusammentragen, um an den Modellpathogenen Hantavirus und Leptospiren Methoden zur Stärkung des öffentlichen Gesundheitsdienstes abzuleiten. Dafür sollen z. B. Risikomodelle, Expositionskarten, Warnsysteme und Empfehlungen zur Risikovermeidung entwickelt werden. Modelle zur Vorhersage von Massenvermehrungen von Nagetieren können auch sehr gut für die rechtzeitige Abwehr von Pflanzenschäden verwendet werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche