Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundvorhaben: Sensorgestützte, baumspezifische mechanische Blütenausdünnung in der Apfelproduktion. Teilprojekt 2 (SmaArt)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 28RZ5IP014
Laufzeit: 15.01.2014 - 31.05.2017
Fördersumme: 44.939 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung
Stichworte: Steinobst, Gartenbau, Nachhaltigkeit, Kernobst, Pflanzenschutz, Pflanzengesundheit, Integrierter Pflanzenschutz

Ziel des Projektes 'SmaArt' ist die Entwicklung eines echtzeitfähigen, ökonomisch optimierten Demonstrators zur adaptiven, baum-spezifischen Blütenausdünnung, der im Versuch validiert wurde und durch Empfehlungen für die Praxisbetriebe zertifiziert ist. Das beantragte Vorhaben befasst sich mit der Entwicklung eines von den Erwerbsobstbauern nachgefragten, innovativen Produktes bei dem sehr umfangreicher Austausch zwischen Wissenschaft, den beteiligten Unternehmen und Versuchsstation zu leisten ist. Der hohe Innovationsgrad besteht a) in dem neuartigen Ansatz, Obstbäume adaptiv auszudünnen und damit den Mechanisierungs- und Automatisierungsgrad der notwendigen Ausdünnung weiter zu optimieren, b) in den dazu vorgesehenen technischen Lösungen (Sensorsystem zur Blütenzählung auf einem Fahrzeug, angepasstes Datenmanagement-System) und c) der adaptiven mechanischen Ausdünnung (Ausdünnungsalgorithmen). Das Projekt ist in vier Arbeitspakete gegliedert: 1.) Sensorik (Leitung: CLK); 2.) Algorithmen und Modellierung (Leitung ATB); 3.) Informationssystem (Leitung: CiS) Test und Verifikation (Leitung: KOB).

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche