Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Charakterisierung sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe in Medizinal-, Gewürz- und Färberpflanzen einschließlich der daraus hergestellten Produkte mit Hilfe schwingungsspektroskopischer Methoden

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BAZ-IPA-02-1250, 5401621
Laufzeit: 01.07.2003 - 30.06.2006
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Im Vorhaben werden unterschiedliche spektroskopische Analysenmethoden (Infrarot-, Nahinfrarot und Raman-Spektroskopie) eingesetzt, um zerstörungsfrei Inhaltsstoffe von ausgewähltem pflanzlichen Probenmaterial zu bestimmen. Dabei wird am Beispiel ausgewählter Produktlinien die gesamte Produktionskette erfasst. Die zu erwartenden Ergebnisse vereinfachen die Bewertung von Pflanzenmaterial und helfen zugleich auch, bestimmte offene Fragen der chemischen Zusammensetzung zu klären. Durch den Einsatz spezieller Mikro-Raman-Techniken ist es möglich, die Verteilung eine bestimmter Inhaltsstoffe auch auf der zellulären Ebene zu erfassen. Damit wird auch Bewertung der pflanzlichen Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die gezielte Nutzung bestimmter Stoffe möglich. Das Vorhaben trägt bei zur Etablierung innovativer Methoden in der Züchtungsforschung. Es wurden neue schwingungsspektroskopische Methoden (NIR, IR, Raman) zur schnellen und in der Regel zerstörungsfreien Bestimmung ausgewählter Pflanzeninhaltsstoffe entwickelt. Mit Hilfe der Mikro-Raman-Mapping-Technik konnte die Verteilung spezifischer Komponenten in unterschiedlichen pflanzlichen Matrices erfasst werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche