Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Kartierung und züchterische Nutzung neuer Resistenzquellen gegen die Weizenblattdürre (Pyrenophora tritici-repentis)

Projekt


Förderkennzeichen: 2814102606
Laufzeit: 01.12.2006 - 31.03.2010
Fördersumme: 152.714 Euro
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Die Weizenblattdürre, welche von dem pilzlichen Krankheitserreger Pyrenophora tritici-repentis hervorgerufen wird, ist eine der bedeutendsten Blattkrankheiten an Weizen. Im Rahmen des Projektes konnten 8 PTR-Isolate, welche in Deutschland bzw. Ungarn gesammelt wurden, anhand ihres Schadbildes an einem differenzierenden Weizensortiment charakterisiert und in das bestehende PTR-Rassensystem eingeordnet werden. Es zeigte sich eine Dominanz der Rasse 8. Basierend auf mehrjährigen phänotypischen Daten und genetischen Karten (SSRs, DArTs, AFLPs) konnten in 4 DH-Populationen verschiedene QTL für PTR-Resistenz im Weizengenom insbesondere auf den Chromosomen 1A, 5B und 7B lokalisiert werden. Die gewonnen Ergebnisse bilden die Grundlage, Weizenakzessionen mit definierten Isolaten hinsichtlich ihrer Resistenzreaktion prüfen zu können und ermöglichen eine markergestützte Selektion im Hinblick auf eine Verbesserung der PTR-Resistenz.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche