Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Monitoring der methanbildenden Mikroflora in Praxis-Biogasanlagen im ländlichen Raum: Analyse des Ist-Zustandes und Entwicklung eines quantitativen Nachweissystems

Projekt


Förderkennzeichen: 22011804
Laufzeit: 01.07.2005 - 30.06.2008
Fördersumme: 243.304 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Zu den an der Vergärung von nachwachsenden Rohstoffen zu Biogas beteiligten Mikroorganismen gibt es bislang nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen. Ein Projekt des Leibniz-Instituts für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V. (ATB) wollte hier Abhilfe schaffen. Gefördert wurden die Untersuchungen mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) über die FNR. Ziel war es, die Artenzusammensetzung der methanogenen Mikroflora in Praxis-Biogasanlagen zu analysieren. Von Juli 2005 bis Juni 2008 untersuchten die Wissenschaftler des ATB zehn ausgewählte Praxis-Biogasanlagen, die auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen betrieben wurden. Die Artenvielfalt der in diesen Biogasanlagen auftretenden methanbildenden Mikroorganismen wurde mittels molekulargenetischer Verfahren (16S rDNA Klonierung und Sequenzierung, quantitative real-time PCR) ermittelt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche