Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Methodische Anpassung des Analyseverfahrens zur Bestimmung ausgewählter Pflanzenschutzmittel in ausgewählten be- und verarbeiteten Futtermitteln (Multiverfahren)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 04HS042/1
Laufzeit: 01.01.2005 - 30.06.2005
Fördersumme: 25.567 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Für die Anpassung der 'Multimethode' auf die Matrix Mischfuttermittel wurde im Rahmen des Projektes für die Ringanalysen ein Alleinfuttermittel für Ferkel ausgewählt, dass einen hohen Fettgehalt aufwies und bei dem hohe Matrixeffekte aufgrund der Komponentenvielzahl zu erwarten waren. Aus der großen Wirkstoffpalette wurden 10 Wirkstoffe, die wegen ihrer Stabilität und Bestimmbarkeit für die Methodenentwicklung geeignet erschienen, ausgewählt. Durch die Mitarbeit von 15 Laboratorien konnten die Ringuntersuchungen und Auswertungen erfolgreich in der sechsmonatigen Projektlaufzeit durchgeführt werden. Anhand der Daten aus den Ringanalysen und Erfahrungen des VDLUFA u.a. aus der täglichen analytischen Praxis wurden methodische Empfehlungen zur Bestimmung von 46 und weiteren Wirkstoffen abgeleitet. Dabei wurden die unterschiedlichen Verfahren und Methoden zu Extraktion, chromatographischen Aufreinigung, Messung und Auswertung genau erläutert. Des Weiteren wurde nach Rückkopplung mit den Fachgruppen XI Umweltanalytik und VI Futtermittel ein Konzept für ein Mulitiwirkstoffverfahren erarbeitet. In der schematische Methodenbeschreibung wurde dargestellt, wie die qualitative und quantitative Bestimmung der Pflanzenschutzmittelwirkstoffrückstände durchgeführt werden kann. Die vorgeschlagene Vorgehensweise umfasst die Schritte Probenvorbereitung, Extraktion, chromatographische Reinigung, Messung und Screening. Dabei wurde insbesondere für die Messung und Auswertung eine wesentliche Erweiterung auf den Stand des Wissens gegenüber dem Kenntnisstand der § 35 LMBG-Methodenbeschreibung erreicht. Die wissenschaftliche Herleitung verschiedener Details wurde durch ein umfangreiches Literaturverzeichnis belegt. Das Ergebnis des Projektes stellt die Basis für die notwendige Validierung der Analytik von Pflanzenschutzmitteln und deren Rückständen in be- und verarbeiteten Futtermitteln dar.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche