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Absatzanalyse für regionale und fair gehandelte Öko-Lebensmittel

Projekt


Förderkennzeichen: 2808OE213
Laufzeit: 30.12.2008 - 30.04.2010
Fördersumme: 74.754 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

'Der Markt für Öko-Lebensmittel differenziert sich in jüngster Zeit zunehmend aus in ein Segment, in dem Öko-Lebensmittel sehr preisgünstig unter Handelsmarken angeboten werden und in ein Premiumpreis-Segment. Das vorliegende Forschungsvorhaben soll Informationen bereitstellen, ob und wie regionale und Fairpreis-Öko-Produkte erfolgreich im Premiumpreis-Segment platziert werden können. Damit erhalten Öko-Landwirte und ihre regionalen oder Fairpreis-Partner in der Wertschöpfungskette Entscheidungsgrundlagen für die weitere Markterschließung. Die Wettbewerbsfähigkeit des Ökolandbaus kann so nachhaltig gestärkt werden. Inhalt des vorliegenden Projektes ist eine Analyse des Absatzerfolges für die Produkte der Testverkäufe der Projekte „Pilotprojekt zur Entwicklung und Umsetzung eines qualitätsorientierten Fair-Preis-Konzepts entlang der Wertschöpfungskette“ (08OE132) und „Absatzanalyse für regionale und fair gehandelte Öko-Lebensmittel“ (08OE105). Das Projekt basiert auf einer Analyse von Absatzmengen und –preisen und Umsätzen der Testprodukte sowie von deren engsten Substitute im Sortiment der Testgeschäfte. Darüber hinaus werden Verkaufsförderungsmaßnahmen, im Hinblick auf deren kurz- und mittelfristigen Absatzerfolg analysiert. Ziel des Vorhabens ist es, Informationen zu liefern für Entscheidungsträger bei Herstellern und Händlern, die für eine Listung der regionalen und fairen Öko-Lebensmittel in Naturkostläden essentiell sind.'

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Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Universität Kassel

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