Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Das Serotonin-Transporter-Gen beim Huhn im Zusammenhang mit Federpicken

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: FAL-TT-02-JK-04-06
Laufzeit: 01.04.2006 - 31.12.2014
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Bei Legehennen ist das Federpicken beeinflusst durch das Serotonin-Neurotransmittersystem; eine Verminderung von Serotonin im Gehirn stimuliert Federpicken. Die zugrunde liegenden Mechanismen für diesen Effekt sind unbekannt. Die Hypothese ist, dass Mutationen im Serotonin-Transporter-Gen (g-Sert) zum Teil für diese Effekte verantwortlich sein könnten. Das Ziel dieses Projektes ist es, die molekulare Struktur der Promotorregion des g-Sert Gens in verschiedenen Linien von Legehennen und die Zusammenhänge mit der Neigung zu Federpicken zu untersuchen.

In der vorliegenden Studie wurde Federpicken in 216 Hennen von drei experimentellen Linien aufgezeichnet, die aus einem kommerziellen mittelschweren, braunen Hybrid gezüchtet wurden. Diese Linien unterschieden sich hinsichtlich des Genotyps eines einzelnen Nukleotidpolymorphismus (SNP) im Serotonintransporter (SERT) -Gen, der Wildtyp (W / W), Mutanten (D / D) oder Heterozygoten (W / D) ist. Die Anzahl der abgegebenen und erhaltenen Federpecks (schwere oder sanfte) und aggressive Picken wurde zweimal im Tag (1 Stunde / Morgen und 1 Stunde / Nachmittag) für 23 Tage im Alter von 32 bis 35 Wochen einzeln aufgezeichnet. Der Gefiederzustand wurde ebenfalls bewertet. Starkes Federpicken war die vorherrschende Art des Picken (durchschnittlich 7,8, 1,3 und 3,6 schwere, leichte und aggressive Pucks, die pro Huhn gegeben wurden) und daher wird hier nur ein strenges Federpicken dargestellt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche