Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

BioMass-PM: Saubere Biomasseverbrennung in Zentralheizungsanlagen. Bestimmung der Partikelgrößen, Probennnahme und physikochemisch-toxikologische Charakterisierung

Projekt


Förderkennzeichen: 22011406
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.03.2008
Fördersumme: 39.063 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Viele Messungen und Messprogramme zur Charakterisierung der Feinstäube werden derzeit von unterschiedlichen Versuchsdurchführenden in Europa begonnen. Noch sind die Erfahrungen mit den Methoden zur Bestimmung der Korngrößenverteilung, der Probennahme, der Analyse und der stofflichen Bewertung gering. Hinzu kommt, dass harmonisierte und abgestimmte Mess- und Bewertungsverfahren noch fehlen. Ziel der Arbeiten ist eine Bestandsaufnahme sowie ein internationaler Erfahrungsaustausch zur Vereinheitlichung der Mess- und Bewertungsmethoden für die physikalischen und chemisch-toxikologischen Eigenschaften der Feinstäube aus der Biomasseverbrennung oder -vergasung.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche