Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Regionale Anpassungsstrategien für die deutsche Ostseeküste (RADOST)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: TI-LR-08-PID1041
Laufzeit: 01.07.2009 - 31.12.2014
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Die Landwirtschaft ist als größter Flächennutzer in der Ostseeregion direkt dem Klimawandel ausgesetzt. Gleichzeitig beeinflusst die landwirtschaftliche Produktion die Natur und Umwelt vor allem durch Nährstoffeinträge in Gewässer. Wir untersuchen Perspektiven und Anpassungsstrategien der Landwirtschaft an den Klimawandel in der Ostseeregion sowie Maßnahmen, die Nährstoffeinträge in die Gewässer und die Ostsee verringern.
Die Projektarbeiten haben gezeigt, dass sich die Auswirkungen von politischen und ökonomischen Veränderungen deutlich stärker auf die Landwirtschaft bis 2020 / 2025 auswirken, als die abgeschätzten Auswirkungen des Klimawandels im Ostseeraum. Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft werden zwar weiterhin verringert, dies ist jedoch regional stark unterschiedlich je nach landwirtschaftlicher Produktion. Weitere Projektergebnisse befinden sich auf der RADOST website (http://klimzug-radost.de), in den RADOST Jahresberichten (http://klimzug-radost.de/publikationen/berichtsreihe) sowie in den Veröffentlichungen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche