Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Nanotechnologische Entwicklung von 'easier-to-clean'-Oberflächenstrukturen für eine zukünftig gesteigerte Lebensmittel- und Produktsicherheit

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: AiF 210 ZN
Laufzeit: 01.01.2006 - 31.12.2008
Fördersumme: 589.150 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Reinigung wird in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie aufgrund des stetig steigenden Kostenund Zeitdrucks sowie der hohen Verbrauchererwartungen hinsichtlich Produktsicherheit und – haltbarkeit ein immer zentraleres Thema. Eine verbesserte Reinigbarkeit bedeutet für die produzierende Industrie eine Steigerung der Effizienz der Produktionsanlage. Besonders in der heutigen medienintensiven Zeit kommt ein „Lebensmittelskandal“ durch ein unsicheres Produkt einem finanziellen Desaster und immensem Imageverlust gleich. Aus diesem Grund ist die Reinigbarkeit der produktberührenden Oberflächen stets ein wichtiges Kriterium für die Werkstoffauswahl. Ziel des Forschungsvorhabens war es, in interdisziplinärer Zusammenarbeit „easier-to-clean“- Oberflächen zu entwickeln, die Reinigbarkeit von technischen Oberflächen in der Lebensmittelund Pharmaindustrie zu beurteilen und branchenübergreifende Lösungen zu erarbeiten, um eine optimierte Reinigung zur Qualitätserhaltung und -verbesserung im Produktionsablauf zu erreichen. Hierzu sollten in systematischen Untersuchungen die Reinigungsprozesse und das Ablöseverhalten von Kontaminationen und Rückständen verschiedener Art analysiert und der Einfluss der Werkstoffoberfläche und ihrer Nanostruktur herausgearbeitet werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche