Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Intelligente Entscheidungshilfen für einen integrierten Pflanzenschutz unter Glas

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-GF-08-1189
Laufzeit: 01.06.2016 - 30.09.2019
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Im Rahmen des Projektes sollen Entscheidungshilfen für geschütze Kulturen unter Glas entwickelt, optimiert und validiert werden.

Der Prototyp eines Entscheidungshilfe- und Dokumentationsprogrammes für den Pflanzenschutz (EDPro) wurde fertiggestellt und in Praxisbetrieben mit Tomatenanbau vorgestellt. Das so gewonnene Feedback wird zur Zeit für die Optimierung von EDPro verwendet. Die Grundfunktionalitäten von EDPro wurden im September 2018 auf der PST vorgestellt. In 2017 wurden spektrometrische Messungen an Tomatenpflanzen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nun ausgewertet und zeigten, dass eine Unterscheidung von durch Aculops lycopersici befallenen Pflanzen von gesunden Pflanzen durch die Auswertung der Fluoreszenz am Stängel von Tomatenpflanzen möglich ist.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche