Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung und Erprobung eines Farmmanagementsystems zur Automatisierung betrieblicher Abläufe unter Nutzung Gebäude referenzierter Raumzeitdaten am Beispiel der Milcherzeugung - Teilprojekt 5 (SpaceDataMilking)

Projekt


Förderkennzeichen: 2815713415
Laufzeit: 05.12.2016 - 04.02.2020
Fördersumme: 120.668 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Der innovative Ansatz des Projektes liegt in der Nutzung der passiven, robusten und langlebigen SAW-Transponder, mit Ortungs- und Schaltfunktion, im Verbund mit energiesparenden, verschleißfreien elektronisch schwenkbaren Antennen im 2,4 GHz ISM-Band zur drahtlosen Tierortung und Identifizierung. Diese Transponder wurden entwickelt und im Labor sowie in der Stallanlage des Lehr- und Versuchsgut (LVG) Köllitsch erfolgreich validiert. Zur Verarbeitung, Verwaltung und Visualisierung der Raum-Zeit-Daten wurde ein Datenbankmodell und Software erstellt. Eine Schnittstelle zum Entscheidungs-unterstützungstool des Farmmanagementsystems (FMS) HERDE wurde implementiert. Die elektronisch schwenkbare Antenne wurde entwickelt, im Labor getestet und validiert sowie als Demonstrator im LVG Köllitsch integriert. Die gewonnenen Raum-Zeit-Daten haben noch nicht die hinreichende Genauigkeit und Reproduzierbarkeit erreicht, um daraus tierphysiologische Merkmale abzuleiten und diese ins FMS zu integrieren.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche