Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Untersuchungen zur Thripsresistenz von Chrysanthemen und Implementierung der Ergebnisse zur Entwicklung thripsresistenter Genotypen. Teilprojekt 1 (CHRYRES)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2818204215
Laufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2019
Fördersumme: 208.978 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In Kooperation mit der Firma Brandkamp wurde das Resistenzpotential von Chrysanthemen gegenüber dem Kalifornischen Blütenthrips untersucht und Verfahren zur Beurteilung der Thripsresistenz bei Neuzüchtungen erarbeitet. Auf Basis von einem umfangreichen Screening wurden Sorten gezielt miteinander gekreuzt. Ein neu entwickelter Biotest ermöglichte eine schnelle Resistenzbewertung anhand der Fraßaktivität oder dem Bewegungsmuster von Thripsen am Blatt. Bei der Auswahl von Blättern für den Biotest sollte aber unbedingt das Blattalter beachtet werden. Die Anzahl an Trichomen, die Härte oder der Gesamtphenolgehalt der Blätter spielten bei der Resistenzbeurteilung hingegen nur eine untergeordnete Rolle. Mittels HPLC und Diskriminanzanalyse konnte aber ein Set an phenolischen Verbindungen identifiziert werden, das maßgeblich zur Resistenz beiträgt und somit als biochemischer Resistenzmarker zur Verfügung steht. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine Resistenzinduktion durch pilzliche Endophyten möglich ist. Weitergehende Untersuchungen sind allerdings notwendig um die Effekte abzusichern.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche