Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Nutzung hyperspektraler Fernerkundung zur Zustandserfassung landwirtschaftlicher Flächen unter besonderer Berücksichtigung von Trockenstress

Projekt

Klimawandel

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Klimawandel“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Klimawandel


Förderkennzeichen: JKI-PB-08-1224
Laufzeit: 01.03.2015 - 31.10.2017
Forschungszweck: Angewandte Forschung

In Deutschland ist neben weiteren Extremwetterereignissen vor allem die Trockenheit als Hauptursache für Ertragsverluste auszumachen. Die natürlichen Rahmenbedingungen werden sich für die deutsche Landwirtschaft in den nächsten Jahrzehnten spürbar ändern, und das Wasser wird zum wichtigsten limitierenden Faktor für die Biomasseproduktion. Insbesondere zunehmend Frühjahrs- (2011) und Sommertrockenheit (2003) wirken sich negativ auf die landwirtschaftliche Produktion, besonders in den Regionen des nordostdeutschen Tieflandes, in den zentralen Teilen Ostdeutschlands, im südostdeutschen Becken sowie im Oberrheingraben, aus. Zur Entwicklung geeigneter und angepasster Managementstrategien ist die systematische Erfassung des Entwicklungszustandes landwirtschaftlicher Kulturen während der Wachstumsperiode auf lokaler Ebene Voraussetzung. Insbesondere die Früherkennung von Trockenstress gewinnt an Bedeutung, da die Erträge durch eine rechtzeitige Bewässerung gegebenenfalls noch stabilisiert werden können. Aber das Problem ist nicht nur die reduzierte Wasserversorgung, sondern die begrenzte Verfügbarkeit von Wasser gelösten Nährstoffen für die Pflanzen. Unter diesen Bedingungen sterben die Pflanzen durch Nährstoff- anstatt Wassermangel. Neben den ökonomischen Gefahren, die sich durch reduzierte Ernteerträge ergeben, besteht ein erhebliches ökologisches Risiko durch die ungenutzten Nährstoffe, die später in das Grundwasser ausgewaschen werden können. Das Projekt zielt auf die kombinierte Nutzung von EnMAP, RapidEye und SENTINEL-2 Daten und die damit verbundene verbesserte räumliche, zeitliche und spektrale Auflösung der Information, die im Rahmen eines zukünftigen regionalen Beobachtungs- und Frühwarnsystems für Trockenstress in landwirtschaftlichen Kulturflächen eingesetzt werden kann.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche