Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Umsetzung und Praktikabilitätsprüfung eines branchenbezogenen Konzeptes zur nachhaltigen Entwicklung der Milcherzeugung in Deutschland. Teilprojekt 1 (Nachhaltigkeitsmodul-Milch)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2819108316
Laufzeit: 22.02.2017 - 21.04.2020
Fördersumme: 463.794 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Das Thema Nachhaltigkeit wird zunehmend wettbewerbsrelevant. Die deutsche Milchwirtschaft hat erkannt, dass Fakten benötigt werden, um einerseits sachliche Bilder von der deutschen Milchproduktion zu zeichnen (Transparenz) und andererseits den Prozess zu einer schrittweisen Weiterentwicklung zu mehr Nachhaltigkeit anzustoßen. Vor diesem Hintergrund wurde das „QM-Nachhaltigkeitsmodul Milch“ von Wissenschaft und Praxis entwickelt (Thünen-Institut, Projektbüro Land und Markt, QM Milch e.V.). Drei Jahre erprobten 34 Molkereien und über 8.000 Milcherzeuger bundesweit das Modul auf Praxistauglichkeit. Auf Basis der erhobenen Daten zu über 80 Nachhaltigkeitskriterien in den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Tierwohl erhalten die Molkereien und jeder einzelne Milcherzeuger eine Rückmeldung darüber, welche Leistungen und welches Verbesserungspotenzial die Milcherzeuger bezüglich Nachhaltigkeit haben. Von vielen Stakeholdern wird anerkannt, dass sich die Branche mit dem Modul auf einen zukunftsorientierten Nachhaltigkeitsweg gemacht hat. Das weiterentwickelte Modul wird im Anschluss and die Pilotphase molkerei-finanziert fortgeführt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche