Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Agronomische wie sensorische Prüfung und züchterische Weiterentwicklung bestehender Sorten von Rote Bete für neue und spezifische Nutzungen. Teilprojekt 3 (Beta-Divers)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2818201115
Laufzeit: 01.03.2017 - 29.02.2020
Fördersumme: 30.444 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel des Verbundprojektes Beta-Divers war, bestehende samenfeste Sorten von Rote Bete zu charakterisieren, teilweise weiterzuentwickeln und für verschiedene Verwertungsrichtungen zu empfehlen. Dafür wurden umfangreiche Screenings von Sorten und Zuchtlinien durchgeführt und agronomische, inhaltsstoffliche wie sensorische Merkmale erhoben. Ausgewählte Sorten und Zuchtlinien wurden selektiert und an die Bedingungen des Ökolandbaus angepasst. Unter Einbezug von Praxispartnern wurden die Nutzung von Rote Bete zur Färbung von Lebensmitteln sowie die Verarbeitung zu vorgekochter, eingeschweißter Halbfertigware und Säften untersucht. Durch die Kombination der agronomischen Daten mit Inhaltsstoffanalysen, den technologischen Verarbeitungskriterien und –Anforderungen sowie der Neuentwicklung bzw. Weiterentwicklung verschiedener Rote Bete Sorten entstand eine einzigartige Datengrundlage, die zur Optimierung im pflanzenbaulichen Management und der gezielten Beeinflussung technologischer Verarbeitungskriterien beiträgt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Sensient Colors Europe GmbH

Erweiterte Suche