Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung einer markergestützten Selektion bei Schnitt- und Topfnelken und deren Verwendung zur Züchtung ressourceneffizienter Sorten. Teilprojekt 2 (CarMarSel)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 2818206115
Laufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2019
Fördersumme: 188.250 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Molekulare Marker werden in der Getreide- und Gemüsezüchtung bereits vielfach eingesetzt, um aufgrund von Sequenzanalysen des Erbgutes Vorhersagen über die Eigenschaften eines neuen Sortenkandidaten zu treffen, die ansonsten umfangreiche und zeitraubende Feldtestungen erfordern würde. Diese nachhaltige und ressourcenschonende Zuchtmethodik steckt im Zierpflanzenbereich dagegen noch in den Kinderschuhen. Das hier geförderte Projekt, eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Hohenheim und dem Zierpflanzenzüchter Selecta one in Stuttgart, hatte daher zum Ziel, die bioinformatischen Grundlagen (genetische Karten) für die Identifizierung molekularer Marker bei Schnitt und Topfnelken zu erarbeiten. Auf dieser Basis konnten relevante Genombereiche (sog. QTL´s) für die kommerziell wichtigen Merkmale Blütenhaltbarkeit und Pilzresistenz identifiziert und mehrere molekulare Marker erfolgreich abgeleitet werden. Diese sollen die praktische Sortenentwicklung bei Selecta one effektiver und ressourcenschonender gestalten und zu innovativen Produkten führen, die das Zierpflanzenangebot der Firma erweitern.


mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Fachgebiet Biostatistik (340c)

Erweiterte Suche