Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln auf Nützlinge. Weiterentwicklung der Methoden zur Prüfung der Wirksamkeit gegen Schadorganismen und der Nebenwirkungen auf Nützlinge (z.B. Trauben- und Apfelwickler, Raubmilben, Blattlausantagonisten)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-OW-02-0009
Laufzeit: 01.01.2008 - 31.12.2019
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Untersuchung der Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln bzw. Pflanzenschutzverfahren auf die Populationsdichte und die Populationsdynamik von relevanten Nutzarthropoden im Wein- und Obstbau (z.B. Raubmilben, Schlupfwespen, Blattlaus- und Schildlausgegenspieler) einschließlich der Erarbeitung von Prüfmethoden in einem sequentiellen Prüfverlauf (Labor-, Halbfreiland, Freiland sowie stadienspezifisch); Entwicklung von Methoden zur Prüfung der biologischen Wirksamkeit von Pheromonpräparaten im Freiland; Entwicklung eines standardisierten Prüfverfahrens von Insektiziden gegen Traubenwickler auf der Basis künstlicher Eiinokulation; Weiterentwicklung der Methode zur Prüfung der Nebenwirkung von PSM auf Raubmilben.

EU-anerkannte Testmethoden publiziert und in Arbeit; Beschreibung der Auswirkungen auf relevante Nützlinge und Empfehlungen für die nachhaltige Anwendung von PSM.
Vogt et al. 2009: Impact of four insecticides on the European earwig, Forficula auricularia L., in an apple orchard. In: Proc. International Conference on Integrated Fruit Production, Avignon, France, 2008, Bulletin IOBC wprs In Press.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche