Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Quantifizierung der Nahrungsbestandteile von Waldmäusen durch DNA Analytik

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-GF-08-1219
Laufzeit: 01.03.2017 - 31.10.2018
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

In diesem Projekt sollen generelle Nahrungsbestandteile von Waldmäusen aus Kotproben quantitativ durch DNA Analysen bestimmt werden. Dazu erfolgen Käfigversuche zur Kalibrierung der Aufnahme kleiner Gemüsesamen und eine anschließende Anwendung des Verfahrens im Freilandversuch. Ein solches Verfahren würde erheblich dazu beitragen, Freilandstudien z. B. zur Nahrungsökologie von Nagetieren oder Arbeiten im Bereich Pflanzenschutzmittelzulassung zu vereinfachen. Mit dieser Methode könnte in Zukunft nicht-invasiv gearbeitet werden, weil der Umgang mit den Tieren oder gar die Entnahme von Magenproben nicht erforderlich wäre, wenn auf Kotproben zurückgegriffen wird.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche