Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Vorhersage der Drahtwurmaktivität im Oberboden als Beitrag zum integrierten Pflanzenschutz in Feldfrüchten (ElatPro)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-A-08-1229, 2816ERA05L
Laufzeit: 01.10.2016 - 30.09.2019
Fördersumme: 68.017 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Das Projekt hat ein neues Entscheidungshilfesystem für das Drahtwurmauftreten unter unterschiedlichen ökologischen Bedingungen über weite Teile Europas zum Ziel. Partner aus 6 europäischen Ländern sind beteiligt. Ziel ist die Entwicklung artspezifischer Vorhersagemodelle für die Aktivität verschiedener Drahtwürmer. Dazu müssen Temperatur und Feuchtebedürfnisse der schädlichsten Arten ermittelt werden, unter Berücksichtigung der Entwicklungsstadien der Larven und der Umweltbedingungen. Da die Vorhersage an unterschiedliche Drahtwürmer und unterschiedliche klimatische europäische Regionen angepasst sein muss, ist ein kontinuierliches Monitoring der Aktivität der Drahtwürmer an ausgewählten Standorten in Europa erforderlich. Das kontinuierliche Monitoring-Programm wird auf Freilandflächen in Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland Italien und der Schweiz durchgeführt werden. Dabei werden in den ersten 2 Jahren Drahtwürmer mit Köderfallen erfasst werden um ihren Aktivitätsrhythmus in den oberen Bodenschichten zu erfassen. Dies wird in unterschiedlichen Kulturen (Kartoffel, Mais, Chicorée) durchgeführt werden. Ein erstes Set dieser Monitoringdaten wird für die Modellentwicklung benötigt. Ein zweites unabhängiges Set von Monitoringdaten soll der Prüfung und Validierung des Models dienen. Diese Freilanduntersuchungen werden mit Halbfreiland- und Laborversuchen ergänzt, um Schlüsselfaktoren für die Drahtwurmaktivität unter kontrollierten Bedingungen näher zu bestimmen. Zur Interpretation der im Feld erfassten Bewegungsmuster und Entwicklung eines leistungsfähigen Vorhersagemodells ist die Kenntnis der Art- und altersspezifischen Reaktion der Drahtwürmer auf die Umweltbedingungen unbedingt notwendig. Untersuchungen werden durchgeführt zur Reaktion auf die Faktoren Bodenart und physikalische Eigenschaften des Bodens, Bodentemperatur, Bodenfeuchte und Wasserhaltevermögen, Wurzelausscheidungen und zu Nahrungspräferenzen und Nahrungsverfügbarkeit.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche