Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung einer Online Entscheidungshilfe für die Berechnung der notwendigen Aufwandmengen von Wachstumsreglern in Wintergetreide. Teilprojekt 1 (OPTI-Reg)

Projekt


Förderkennzeichen: 2814906115
Laufzeit: 01.09.2017 - 31.12.2020
Fördersumme: 215.591 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel des Projektes OPTIREG war es, ein Entscheidungshilfemodell (EHS) für die Berechnung der optimalen Wachstumsregleraufwandmenge in Wintergetreide für den praktischen Anbau zu entwickeln, das genutzt werden kann, um den Einsatz von Wachstumsreglern auf das notwendige Maß zu reduzieren und Behandlungstermine zu optimieren. Die EHS verfügen über ein zusätzliches Sortenmodul, das es ermöglicht, die Sortenreaktion auf die Wachstumsreglerbehandlung in die Aufwandmengenempfehlungen einzubeziehen. Ein angeschlossenes Applikationswettermodul ermöglicht es dem Landwirt, seinen Behandlungstermin leichter zu terminieren und zu optimieren. In Freilandversuchen wurde der Einfluss von Schlag- und Wetterparametern auf die Wachstumsreglerwirkung untersucht. In Halbfreilandversuchen konnte die Wirkung der jeweiligen Aufwandmenge auf Ertrags- und Wachstumsfaktoren ermittelt werden. Neben der Sortenbeurteilung anhand der Lageranfälligkeitsnote der Bundessortenliste konnte durch Auswertung von Pflanzenhöhenmessungen in Bundes- und Landessortenversuchen ein Sortenfaktor integriert werden. Durch Angabe der Schlagfaktoren Bestandesdichte, Stickstoffdüngung und Sorte kann über die Verknüpfung mit Wetterparametern eine optimal anzuwendende Aufwandmenge für drei Tage errechnet werden (heute, morgen und übermorgen). Die Berechnung steht für Behandlungsfolgen zu BBCH 25 und 31, für Soloanwendungen und Wachstumsreglermischungen zu BBCH 31 zur Verfügung. Mit der Implementierung in die Internetplattform isip.de und nach erfolgreicher Validierung wird das entwickelte EHS der landwirtschaftlichen Praxis zur Entscheidungsfindung zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird das EHS dazu beitragen, den gesellschaftspolitischen Forderungen zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln gerecht zu werden und trotzdem den Landwirten die Möglichkeit zu geben, weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu sein und Erträge zu sichern.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche