Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung der Terms of Trade für EU-Betriebe mit Acker- und Rindfleischproduktion im Vergleich zu den wichtigsten Drittländern

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: TI-BW-08-PID1533
Laufzeit: 01.05.2011 - 30.04.2012
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Folgen die Preise den Kosten? Umfang und Struktur des globalen Angebots haben sich in den vergangenen Jahren erheblich verändert, Schwankungen von Input- und Outputpreisen haben deutlich zugenommen. Mit unserem Projekt untersuchen wir, wie sich ausgesuchte Betriebe mit Ackerbau, Mutterkuhhaltung und Rindermast entwickeln. Lässt sich ein Anstieg der Produktpreise auf entsprechend angestiegene Inputpreise zurückführen? Wenn ja, trifft diese Entwicklung EU-Betriebe stärker als Betriebe in Drittländern? Unser Projekt analysiert den Ackerbau und die Rindfleischproduktion. Die Gründe hierfür sind a) die Bedeutung des Ackerbaus für die EU-Landwirtschaft, b) der bestehende hohe Außenschutz bei Rindfleisch Im Ackerbau analysieren wir anhand verschiedener Szenarien, wie sich die Preise entwickeln. Als Referenzszenario verwenden wir die Kostenstrukturen des Jahres 2011. Im Bereich Rindfleisch nutzen wir die Daten identischer Betriebe des agri benchmark Netzwerkes für eine Zeitreihenanalyse. Unsere Datengrundlage: Produktions- und Preisstatistiken sowie die Daten typischer Betriebe aus dem agri benchmark-Netzwerk.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche