Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Grünlandschutz durch ein innovatives Bio-Weiderindkonzept. Teilprojekt 1 (GiB)

Projekt


Förderkennzeichen: 2818301416
Laufzeit: 01.12.2017 - 31.01.2021
Fördersumme: 138.134 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Landschaft, Landschaftspflege, Haltungsverfahren, Haltungstechnik, Grünland, Rinder, Vermarktung, Ökologischer Landbau, Fleisch

Damit die Sukzession artenreicher Wiesen und Weiden in Mittelgebirgslagen vermieden werden kann, wurde in der Region Südschwarzwald ein interdisziplinäres Projekt zur Weiterentwicklung der Wertschöpfungskette Bio-Weiderindfleisch durchgeführt. Es wurde deutlich, dass die exten-siven Weiden nur begrenzt für die Mast von Rindern geeignet sind. Allerdings können Bio-Weiderinderzeuger u.a. durch hohe, vom Einzelhandel garantierte Erzeugerpreise und Prämienoptimierungen dennoch hohe wirtschaftliche Erfolge erzielen und somit die regionalen, naturschutz-orientierten Grünlandflächen in der Bewirtschaftung halten. Das Projekt hat die Anzahl der in der Wertschöpfungskette Bio-Weiderindfleisch produzierten Rinder von 700 auf 1.400 verdoppelt und die Anzahl beteiligter Landwirte um 50 % von 100 auf 150 erhöht. Dabei war auch ein angepasstes Vermarktungskonzept mit engagierten Akteuren eine wichtige Voraussetzung, bei dem motivierte selbständige Lebensmitteleinzelhändler besondere Chancen bieten.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche