Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Entwicklung eines intelligenten (Verpackungs-)systems zur sensorgestützten Prognose des tatsächlichen Verfallsdatums von Lebensmitteln. Teilprojekt 2 (IntelliDate)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: 281A100916
Laufzeit: 01.04.2018 - 30.06.2020
Fördersumme: 194.844 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Lebensmittelsicherheit, Milch, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz, Bedarfsgegenstände, Verpackung, Lebensmittelqualität, Datensammlung, Kennzeichnung, Sensorik

Im Rahmen des Projektes ist ein mehrwegfähiges Sensorlabel zur Integration in Milchverpackungen entwickelt worden. Dieses ermöglicht mit einer Prozess-Software und einer Smartphone App die Erfassung von relevanten Umweltdaten entlang der logistischen Kette. Es ist ein Prognosealgorithmus entwickelt worden, der anhand des Temperaturprofils des Sensorlabels den voraussichtlichen Zeitpunkt des tatsächlichen Verderbs von ESL-Milch berechnet, welcher das statisch angegebene MHD um bis zu sieben Tage überschreiten kann. Um die Entwicklung des Prognosealgorithmus zu ermöglichen, sind die chemisch-physikalischen Veränderungen von ESL-Milch während der Alterung erfasst sowie Zusammenhänge zur Beschreibung dieser entwickelt worden. Aufbauend auf eine Analyse der Logistik- und Informationsprozesse wurde ein Leitfaden entwickelt, der den Praxiseinsatz des Gesamtsystems beschreibt. Der Nutzen des Sensorlabels wurde im Zuge von Praxistests verifiziert. Insgesamt bietet das Projekt eine kundenorientierte, wissenschaftliche und technische Grundlage, mit der ein Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten angestrebt werden kann.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche