Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Identifizierung von Eiern und Larven und Untersuchungen zur Resistenz gegen die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) in unterschiedlichen Früchten - erste orientierende Arbeiten

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-ÖPV-08-1387
Laufzeit: 01.07.2017 - 30.06.2020
Forschungszweck: Projektvorbereitende Maßnahme

Die im Rahmen dieses Projekts beschriebenen Arbeiten sind als Vorstudien für zwei in der Planung bestehende Projekte gedacht. 1.) Detektion von D. suzukii: Es ist vorgesehen eine neue, zerstörungsfreie Methodik zu entwickeln um einen Befall durch Larven der Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) in diversen Früchten möglichst frühzeitig zu detektieren. Die neu entwickelte Methodik sollte dabei nach Möglichkeit sowohl direkt auf der Obstplantage als auch in einem Packhaus mit Sortieranlage eingesetzt werden können. Dazu sollen folgende Arbeiten erfolgen: Aufbau einer Zucht von Drosophila suzukii in Berlin, Herstellung unterschiedlicher Proben von Früchten (z.B. Himbeeren, Erdbeeren, Weintrauben) mit unterschiedlichem Befallsgrad durch D. suzukii. Messung derselben Fruchtproben mittels Vis-NIR-Spektroskopie. 2.) Chemisch vermittelte Resistenz gegen D. suzukii. Es sollen Bioassays und chemische Analysemethoden entwickelt und getestet werden, die inhaltsstofflich vermittelte Resistenzen von Früchten gegen D. suzukii nachweisen und die verantwortlichen Stoffe identifizieren. Diese können dann in Kooperation mit Resistenzzüchtern genutzt werden um Marker für Resistenzen und resistente Sorten zu identifizieren.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche