Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Zukunft für Geflüchtete in ländlichen Regionen Deutschlands. Teilprojekt 2: Sichtweise der Geflüchteten (GefluechteteLR)

Projekt

Ländlicher Raum

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Ländlicher Raum“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ländlicher Raum


Förderkennzeichen: 2817LE036
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2020
Fördersumme: 273.471 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Integration

Von einigen Kommunen und Landkreisen in ländlichen Regionen wird die flüchtlingsbedingte Zuwanderung nicht nur als humanitäre Aufgabe, sondern auch als Entwicklungschance im Kontext von Abwanderung, Alterung und Fachkräftemangel gesehen. Empirisch fundierte Antworten, wie dies gelingen kann, fehlen jedoch bislang. Das Forschungsvorhaben zielt darauf ab, eingehend zu untersuchen, unter welchen Voraussetzungen und wie humanitäres Engagement und ländliche Entwicklung erfolgreich verbunden werden können und wie dies von Politik und Zivilgesellschaft positiv beeinflusst werden kann. Entsprechend dieser Orientierung an Fragen der politischen Steuerung will das Verbundprojekt auch etwaigen politischen Handlungsbedarf in Bezug auf das Thema Integration von Geflüchteten in ländlichen Räumen identifizieren und Handlungsempfehlungen an die Politik formulieren. Das Projekt wird ländliche Landkreisen in Bayern, Hessen, Niedersachsen und Sachsen untersuchen und dabei vier Dimensionen unterschieden: Integrationspotenziale ländlicher Räume in Deutschland (Teilprojekt 1), die Sichtweise der Geflüchteten (TP 2), die lokale Integrationspolitik und deren Unterstützung durch Land, Bund und EU (TP 3) und das zivilgesellschaftliche Engagement und die Einstellung der Aufnahmegesellschaft (TP 4).

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche