Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Schulungskonzept für die standardisierte Befunderfassung in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung bei Schwein, Rind und Broiler

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: MRI-FL-08-1070 Schulungsprogramm
Laufzeit: 01.10.2016 - 01.09.2019
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung

Die Befunderhebung ist eine zentrale Aufgabe der amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung. Die erhobenen Daten sind besonders relevant für den Lebensmittelunternehmer, das amtliche Überwachungspersonal und die Schlachttier- und Fleischuntersuchungsstatistik. Die valide Datenerhebung durch das amtliche Überwachungspersonal bedarf daher einer Qualitätskontrolle und -sicherung. Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines innovativen Schulungskonzeptes zur standardisierten Befunderfassung der bedeutendsten Nutztiere Schwein, Rind und Broiler. Zielgruppen sind primär amtliche Tierärzte und Fachassistenten, sekundär Studierende der Veterinärmedizin. Im Fokus liegt die Erstellung von Schulungsmaterialien (Film- und Fotoaufnahmen), welche dem Bund (BMEL und weiteren Bundeseinrichtungen), den Ländern (Landesministerien, -akademien etc.) und den veterinärmedizinischen Bildungsstätten zur Implementierung in eigene didaktische Strukturen bereitgestellt werden. Durch die Schulungsmaterialien sollen die Betrachter in der Lage sein, potentielle Veränderungen zu erkennen und – soweit möglich – zu gradieren. Durch den bundesweiten Einsatz soll die harmonisierte Erhebung valider Befunddaten in Deutschland forciert werden.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche