Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbesserung von einjährigem Kümmel (Carum carvi) als Rohstoff für bioaktive Produkte

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: JKI-ZGO-08-4174b
Laufzeit: 01.06.2017 - 30.09.2020
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Kümmel, sommerannuelle, winterannuelle Produktion, allgemeine Kombinationseignung

Sommerannueller bzw. winterannueller Kümmel stellt einen wesentlichen Schritt zur Steigerung der Effektivität der Produktionstechnologie dar. Bislang gibt es allerdings einschränkende Faktoren bei der Produktion von einjährigem Kümmel. Diese liegen im verfügbaren Sortenspektrum und hier besonders in der erzielbaren Erntemenge sowie dem Gehalt an ätherischem Öl der Kümmelfrüchte. An diesen beiden Schwachpunkten soll das Projekt ansetzen und durch züchterische Verbesserungen aus einem verbesserten Genpool Formen selektieren, die eine Leistungsfähigkeit von zweijährigem Kümmel erreichen oder übertreffen. Zuchtziel der beantragten Arbeiten ist ein Ätherischölgehalt von 5 % verbunden mit einem Ertrag von 1,5 t/ha. Dabei soll sowohl in Richtung sommerannueller Formen selektiert werden, wie auch die Eignung für einen winterannuellen Anbau getestet werden. Für die geplanten Arbeiten stehen leistungsfähige Linien der Dr. Junghanns GmbH und des Julius Kühn-Institutes (JKI) zur Verfügung. Der Genpool des JKI wurde durch Kreuzung von ´Sprinter´ mit ätherischölreichen, zweijährigen Sorten und Herkünften erzeugt. Hieraus entwickelte Linien sollen für ihre Eigenleistung besonders im Hinblick auf Ernteertrag und Gehalt an ätherischem Öl geprüft werden. Mit einem Polycross-Versuch soll die allgemeine Kombinationseignung (general combining ability, GCA) für jede Linie ermittelt werden. Die Linien mit der besten GCA werden anschließend auf Leistungsfähigkeit geprüft, um die Frage nach den Aussichten für eine synthetische Sorte zu klären. Gleichzeitig wird die Dr. Junghanns GmbH Fragen zur Anbautechnologie bearbeiten, besonders im Hinblick auf die winterannuelle Anbauform. Beim Projektpartner Dr. Junghanns GmbH wird im Jahr 2016 eine Destillationsanlage zur Gewinnung ätherischer Öle aufgebaut. Diese Investitionsmaßnahme ist unter anderem auf die Verarbeitung von Kümmel ausgelegt und wird im Projektzeitraum für die Kümmeldestillation optimiert werden.

Züchtungsziel ist ein Ätherischölgehalt von 5 % nach Destillation und ein Ertrag von 1,5 t/ha: Ein Ölgehalt von im Mittel über 5% konnte bei 27 Inzuchtlinien festgestellt werden. Der höchste Mittelwert lag bei über 6,5 %. Wie angestrebt, wurde die Standardsorte 'Sprinter' mit im Mittel 4,5 % von dem größten Teil der Prüfglieder übertroffen. Für das Merkmal Ätherischölgehalt liegt gutes Potential im geprüften Genpool der Linien vor. Flächenerträge können derzeit noch nicht angegeben werden, wohl aber liegen Inzuchtlinien vor, die im Mittel signifikant höhere Einzelpflanzenerträge erzielen als der Standard 'Sprinter'.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche