Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Puten-Fitness-Konzept (Puten-Fitness-Konzept)

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: REFORDAT-363
Laufzeit: 01.04.2018 - 31.12.2018
Fördersumme: 200.000 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Studien haben gezeigt, dass bei Erkrankungen der Puten zu 90% der Verdauungsapparat betroffen ist. Es soll nun untersucht werden, ob eine rohfaserreichere Fütterung zu einer stabileren Darmgesundheit führt. Gepaart mit der Möglichkeit des Aufbaumens, was zu einem arteigenen Verhalten von Puten zählt, und damit dem Ausleben von Revierverhalten und Rangordnungen, sollen stress-induzierte Darmerkrankungen minimiert werden und zu einem gesteigerten Wohlbefinden in der Herde führen.
Nun gilt es mit dem vorliegenden Projekt in ausgewählten Puten haltenden Betrieben zu überprüfen, ob mit beiden Maßnahmen (rohfaserreichere Fütterung + Aufbaummöglichkeiten) ein Synergieeffekt erzielt werden kann, der grundlegend zu einer Steigerung der Tiergesundheit in Putenherden führt.
Hierzu sollen auf 5 landwirtschaftlichen Betrieben in jeweils einem Stall Aufbaummöglichkeiten geschaffen werden und gleichzeitig über den gesamten Mastverlauf ca.10 % Hafer zu gefüttert werden. Auf den 5 ausgewählten Betrieben werden in einem weiteren Stall Tiere ohne Aufbaummöglichkeiten und mit standardisierter Fütterung gehalten, so dass nach Schlachtung diese beiden Herden direkt miteinander verglichen werden können.


mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche