Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

GABI - Genoplante 2 : Funktionale Genomforschung an Transkriptionsfaktoren, die bei der Entwicklung des Maissamens beteiligt sind - Teilprojekt 2

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: 0313095B
Laufzeit: 01.08.2004 - 31.12.2006
Fördersumme: 120.856 Euro
Forschungszweck: Grundlagenforschung

Zur Entschlüsselung der molekularen Mechanismen die die Entwicklung von Maissaatgut regeln, Entwicklung, haben wir vorschlagen, die Funktion von 20 Transkriptionsfaktoren (TFs) für Saatgut zu bestimmen, die insbesondere an der Ausprägung oder Veränderungen der Expression in verschiedenen Entwicklungsstadien beteiligt sind. Kandidaten-Gene werden in den Genoplante Mais EST Sammlung mit Schlüsselwörtern, Motiven und vollständige Protein-Sequenzen der TFs in der Arabidopsis-Genom gesucht. Daraus werden 20 TFs für die funktionelle Analyse ausgewählt. Das basiert auf der Grundlage der Bioanalyse durch RT-PCR der Sequenz- und Ausprägungsprofile. Vollständige cDNAs werden isoliert und für die sinnvolle und / oder RNAi-Konstrukte genutzt. Es werden transgene Pflanzen generiert, die die jeweiligen Gene über-oder untertreffen. Für die umfassende Charakterisierung der transgenen Pflanzen werden morphologischen und zytologischen Beobachtungen in Kombination mit Genom-weiten Transkriptom-Analysen von Mikro-Arrays, Metabolom-Analyse von NMR-retrobiosynthetic und agronomischen Bewertung durch NIRS durchgeführt. Durch Zusammenfassung der Ergebnisse können wir nicht nur einzelne Gene identifizieren, sondern ganze Stoffwechselwege oder Entwicklungsstörungen, die durch diese TFs reguliert werden. Dieses zusammengehäufte Wissen wird nützlich sein für künftige Versuche zur Erhöhung von Samenertrag oder Qualität bei Mais und anderen Getreidesorten durch gezielte Änderungen in frühen Entwicklungsstadien, bei der Einlagerung von von Speicherstoffe oder beim Eintritt in Vegetationsruhe.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche