Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Optimierte Stickstoffdüngung durch mehrparametrische Datenfusion und präzise Applikation in Echtzeit. Teilprojekt 1 (FuzzyFarmer)

Projekt


Förderkennzeichen: 281B300116
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.10.2021
Fördersumme: 218.095 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Pflanzenernährung, Düngung, Präzise Landwirtschaft, Ackerbau, Nährstoffe, Sensorik, Landtechnik, Klima (Klimarelevanz / Klimaschutz / Klimawandel), Pflanzenbau, Datensammlung

FuzzyFarmer verfolgte ein Gesamtkonzept zur Verbesserung der teilflächenspezifischen Stickstoffdüngung. Es wurde ein Expertensystem entwickelt, um die Information aus einem Echtzeitsensor mit Bodenkarten zu fusionieren und dabei eine flexible Anpassung an dynamische Umweltbedingungen zu ermöglichen. Mit Techniken der optimalen Regelung wurden außerdem Methoden zur Streubild-Optimierung in Schleuderstreuern erarbeitet. Die Echtzeit-Datenfusion und Optimierung von räumlich-zeitlichen Versätzen im Applikationssystem wurde auf einer Controller-Plattform implementiert und in Versuchen verifiziert. Innerhalb einer webbasierten Architektur wurde dem Experten die Parameterverknüpfung durch ein Userinterface mit unmittelbarem Feedback zu den Entscheidungen vereinfacht. In Verbindung mit der Automatisierung des Datenaustauschs zwischen Applikationssystem und Web-Anwendung wurde so das Düngemanagement in einer durchgängig digitalen, web-gestützten Prozesskette vereinfacht.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

Institut für Agrartechnik (440)

Erweiterte Suche