Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Entwicklung einer Anlage zur Haltung von Kaninchen, das Tierkomfort, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringt

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: EIP-Agri-BW-2016-LPT02
Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2018
Fördersumme: 395.934 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Landwirtschaftliche Praxis/Tätigkeit, Tierhaltung, Vermarktung/Versorgungskette

Entwicklung und Erprobung einer Anlage zur artgerechten Haltung von Kaninchen, die ein Höchstmaß an Tierkomfort und Tierwohl bietet und die außerdem die gesetzlichen Anforderungen der neuen TierSchuNutztV für Kaninchen erfüllt und teilweise überschreitet. Durch die Aufnahme der Kaninchen in die TierSchuNutztV werden erstmalig die Anforderungen an die Kaninchenhaltung in Deutschland gesetzlich geregelt. Die durch die Verordnung entstandenen Auflagen führen dazu, dass es kein Praxis erprobtes System für die Haltung von Kaninchen  gibt. Die im Vertrag beschriebenen Kooperationspartner möchten ihre langjährigen Erfahrungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, vom Erzeuger bis zum Vermarkter unter Einbeziehung der Wissenschaft, nutzen, um eine neue innovative und gesetzeskonforme Anlage für die Kaninchenhaltung zu entwickeln, welche die Haltung von Kaninchen für die Zukunft verbessert und sicherstellt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Ausführende Einrichtung

EIP-Agri Kaninchen (EAK)

Erweiterte Suche