Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Naturschutzfachliche Optimierung der Rohstoffbereitstellung für Biomasseanlagen - Optimierung und Weiterentwicklung von Biomasse-Betriebskonzepten unter Berücksichtigung einer Substitution von Substraten durch Reststoffe und Materialien von Extensivgrünland und Landschaftspflege (BiogasNatur)

Projekt

Umwelt- und Ressourcenschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Umwelt- und Ressourcenschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Umwelt- und Ressourcenschutz


Förderkennzeichen: 3517 86 1100
Laufzeit: 01.12.2017 - 31.01.2019
Fördersumme: 200.000 Euro
Forschungszweck: Bestandsaufnahme & Abschätzung
Stichworte: Nutzung von Materialien aus extensivem Grünland und der Landschaftspflege in Biogasanlagen, Kosten der veränderten Substratherstellung, Grenzen und Möglichkeiten der Nutzung aus Naturschutzsicht, Win Win Situation zwischen Naturschutz und Biogas

Das Projekt soll im Detail Möglichkeiten aufzeigen, ob durch den Einsatz von grasartigem Grünschnitt aus intensiver und extensiver Nutzung sowie von Schnittgut aus der Landschaftspflege die vielfach zu beobachtende Intensivierung der Flächennutzung durch den Anbau von Energiepflanzen auf dem Ackerland reduziert werden kann. Prämisse ist hier die Berücksichtigung von im Projekt definierten naturschutzfachlichen Belangen des Grünlandes. Im Ergebnis steht die Beantwortung der Frage, ob und wenn ja, durch welche Regelungsansätze das EEG einen Beitrag zu einer naturschutzfachlichen Optimierung des Grünlandes und weiterer naturschutzfachlich wertvoller Flächen leisten kann und welche Konsequenzen sich diesbezüglich für (i) den Naturschutz, (ii) den Anlagenbetreiber und (iii) für eben diese Flächen ergeben.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche