Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Differenzierung von Mycobacterium avium subsp. paratuberculosis Isolaten unterschiedlicher Herkunft mit einem neuen, standardisierten Typisierungsprotokoll

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: FLI-IMP-08-N-0001
Laufzeit: 01.07.2007 - 30.06.2013
Forschungszweck: Experimentelle Forschung

Für Mycobacterium avium subsp. paratuberculosis (MAP) wird ein neuer, standardisierter Typisierungsalgorithmus entwickelt, der eine Kombination von verschiedenen DNA-Typisierungsmethoden umfasst, um die Diskriminierungskraft zu erhöhen. MAP-Isolate, die aus Gewebeproben von humanen Morbus-Crohn-Patienten und von an Paratuberkulose erkrankten Rindern sowie aus Milch isoliert wurden werden mit diesem Algorithmus typisiert, um mögliche Übertragungswege für MAP vom Rind zum Menschen aufzuklären. Darüber hinaus wird die Untersuchung der genetischen Verwandtschaft zwischen MAP-Isolaten vom Mensch und verschiedenen Tierarten detailliertere Informationen über die Existenz und mögliche Quellen humaner krankheitsassoziierter Genotypen von MAP erbringen. Auf diesem Wege wird zur Klärung der Frage des zoonotischen Potentials von MAP beigetragen, das noch immer diskutiert wird.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche