Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Langfristiges europäisch-afrikanisches Forschungsnetzwerk zu vernachlässigten arboviralen Zoonoseerkrankungen (LEARN)

Projekt


Förderkennzeichen: FLI-INNT-08-Ri-0608
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.08.2021
Forschungszweck: Netzwerken und Forschungskoordination

Im Rahmen einer langfristigen Forschungs- und Innovationspartnerschaft zwischen der EU und Afrika über Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (LEAP-Agri) wird dieses Projekt gefördert. Im LEARN-Projekt werden Wissenschaftler aus Europa und Afrika zusammenarbeiten, um auf neu und wiederauftauchende („re-emerging“) Arboviren besser vorbreitet zu sein. Angesichts ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier wird sich das Projekt auf vernachlässigte („neglected)“ Arboviren mit zoonotischem Potenzial konzentrieren, für die bereits Krankheiten bei Nutztieren und Wildtieren in Afrika gemeldet wurden. Diese Viren gehören zu einer von drei Virusgruppen: Die Familien Togaviridae, Flaviviridae und die des Ordens Bunyavirales. Wir haben Viren ausgewählt, die bereits mit Krankheiten bei Nutztieren in Afrika in Verbindung gebracht wurden, aber dennoch weitgehend vernachlässigt wurden. Konkret haben wir aus der Familie der Togaviridae das Middelburg-Virus (MIDV) und das Sindbis-Virus (SINV) ausgewählt, die sich in Afrika weit verbreitet haben und Krankheiten bei Tieren und Menschen verursachen. Aus der Familie der Flaviviridae haben wir das Wesselsbron-Virus (WESSV) und das Westnil-Virus (WNV) ausgewählt. Aus der Ordnung Bunyavirales wurden Shuni- und Ngari-Viren, das hämorrhagische Virus Krim-Kongo (CCHFV), das Dugbe-Virus (DUGV) und das Rift-Valley-Fieber-Virus ausgewählt, die als afrikanische Arboviren ein potentiell hohes epidemischem Potenzial besitzen. Wichtig ist, dass alle im Rahmen des LEARN-Projekts zu untersuchenden Viren ein nachgewiesenes zoonotisches Potenzial haben, so dass die Viren auch für die menschliche Gesundheit von Bedeutung sind.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche