Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Chemische Verfügbarkeit von Elementen, Nährstoffen und Spurenelementen im Biogasprozess

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: G2/KS/18/04
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021
Forschungszweck: Experimentelle Forschung
Stichworte: Spurenelemente, Verfügbarkeit, Biogas, Fermenterbiologie, Biogasanlagen, Makroelemente, Mikroelemente, Effizienz


Für die Effizienzsteigerung sowie den stabilen Betrieb fehlen Methoden, die schnell und zuverlässig die verfügbaren Elementgehalte bei vorgegebenen Konzentrationen von Komplexbildnern und Fällungsreagenzien wie z.B. Schwermetalloxyden und Hydroxyden, Schwefelwasserstoff, Ammoniak einschätzen können. Ziel des Projektes ist es daher, Methoden zur Bestimmung verfügbarer Elementgehalte im Fermenter bereitzustellen und Aussagen zum chemischen Gleichgewicht relevanter Substanzen im Fermenter abzuschätzen. Dies würde Überdosierungen vermeiden und die Effizienz der Biogaserzeugung steigern.
Als Beispiel sei das wichtige Phosphat genannt: Ist Phosphat in der Laboranalyse ausreichend vorhanden, so heißt das nicht, dass es im Reaktor auch verfügbar ist. Hohe Eisengehalte können z. B. das Phosphat nahezu vollständig fällen und der Fermenter leidet unter Phosphatmangel.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche