Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Untersuchung von Saatgutbehandlungsmitteln / Resistenzinduktoren mit Wirksamkeit gegen Gersten- und Weizenflugbrand (Ustilago nuda var. nuda u. U. nuda var. tritici) (Untersuchung von Saatgutbehandlungsmitteln / Resistenzinduktoren gegen Gersten- und Weizenflugbrand)

Projekt


Förderkennzeichen: 2802OE094
Laufzeit: 01.06.2002 - 31.12.2003
Fördersumme: 44.358 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Ackerbau, Screening, Pilzkrankheiten, Verfahren mit Naturstoffen, Gerstenflugbrand, Weizenflugbrand, Saatgutbehandlungsmittel, Resistenzinduktoren, Pflanzenschutz

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines effizienten und kostengünstigen immunologischen Nachweisverfahrens (ELISA - enyzm-linked immuno sorbent assay) auf Basis von monoklonalen Antikörpern, die spezifisch für qualitätsbestimmende Kleberproteine (hier: hochmolekulare Glutenine; HMWGS) sind. Nach Aufnahme eines zusätzlichen Arbeitsschrittes (Immunisierung mit synthetischen Peptiden) konnte mit dem monoklonalen Antikörper 592_4_2 gezeigt werden, dass trotz Sequenzhomologie der Kleberproteine die Entwicklung eines immunologischen Nachweisverfahrens für die Selektion auf einzelne qualitätsbestimmende HMWGS grundsätzlich möglich ist. Im letzten Projektjahr wurde das technische Verfahren erfolgreich bis zur Praxisreife geführt. Insgesamt bleibt die Selektion der vorteilhaften Weizengenotypen auf das günstige GluA1a-Allel (HMWGS 1) beschränkt und kann in diesem Rahmen zu den erwünschten Fortschritten in der Qualitätszüchtung beitragen.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche