Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Aufbau einer regionalen Erzeugung und Vermarktung für Feigen aus Baden-Württemberg im IP und Ökologischen Anbau für den LEH

Projekt

Produktionsverfahren

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel „Produktionsverfahren“. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Produktionsverfahren


Förderkennzeichen: EIP-Agri-BW-2019-LPTVV
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021
Fördersumme: 589.421 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Landwirtschaftliche Praxis/Tätigkeit, Vermarktung/Versorgungskette

Bei frischen Feigen wird von Konsumenten eine besonders hohe Qualität bevorzugt. Bei Importware aus Mittelmeerländern, wie der Türkei, ist das schwer zu gewährleisten. Konsumenten ziehen außerdem regionale, nachhaltig hergestellte Produkte vor. Die Qualität der im Inland privat erzeugten Feigen ist derzeit höher als die der Importware. Aus diesen Gründen wird die Absatzmöglichkeit für heimische Feigen als sehr positiv bewertet. Mit fortschreitendem Klimawandel kann der Feigenanbau in in Süddeutschland, durch steigende Jahresdurchschnittstemperaturen eine interessante Produkterweiterung für Obstanbauer werden. In dem Projekt soll der Feigenanbau in BW unter verschiedenen Anbaubedingungen untersucht werden. Sowohl im Freiland, bei der Nutzung von alten Gewächshäusern und Folientunnel werden die Feigen erzeugt und die Besonderheiten des Anbaus wissenschaftlich untersucht. Zudem wird die Entwicklung einer Vermarktung dieser Früchte über den LEH vorangetrieben. Um die gesamte Wertschöpfungskette abzugreifen sind Partner aus der Praxis, aus dem wissenschaftlichen Bereich, Vertreter von Erzeugergenossenschaften und Lebensmitteleinzelhandel vertreten.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche