Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Verbundprojekt: Prozessentwicklung für pflanzliche Proteinquellen und Etablierung neuer B2B Beziehungen für das Lebensmittelhandwerk - Teilprojekt 1 (ProHand)

Projekt


Förderkennzeichen: 281A402217
Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2022
Fördersumme: 479.912 Euro
Forschungszweck: Angewandte Forschung
Stichworte: Energiepflanzen, Lebensmittelverarbeitung, Produktsicherheit, Prozessqualität, Qualitätsmanagement, Ressourcenschutz, Ressourceneffizienz, weitere Getreidearten

In ProHand werden neue und bestehende Rohstoffquellen zur Proteingewinnung genutzt, um dem Lebensmittelhandwerk neue Vorprodukte zur Verarbeitung in Lebensmittel bereitzustellen und um generell den Zugang zu solchen Vorprodukten zu erleichtern. ProHand zielt auf die Rohstoffe Soja, Dinkel, Hafer, Reis, Mandel und Kokosnuss (Entwicklungsebene 1), auf Weizengras, Dinkelgras, Spinat und Erbse (Entwicklungsebene 2) sowie auf Algen und Wasserlinsen (Entwicklungsebene 3). Die Rohstoffe der Ebene 1 werden schon industriell verarbeitet, aber eine Anpassung der Produktionslinien ist notwendig, um dem Lebensmittelhandwerk geeignete Zwischenprodukte anbieten zu können. Die Rohstoffe der Ebenen 2 und 3 sind nur bedingt am Markt verfügbar und zudem oft in minderer Qualität. In ProHand werden innovative Verfahren verwendet, um Zwischenprodukte für das Lebensmittelhandwerk bereitzustellen, die wirtschaftlich günstig hergestellt wurden und die die momentan verfügbare Qualität um ein Vielfaches übertreffen. Die erzeugten Zwischenprodukte werden zu Lebensmitteln weiterverarbeitet. Dies erfolgt direkt durch das Handwerk (Bäckerei) und einen Lebensmittelzulieferer inkl. eigener Weiterverarbeitung zu Vorprodukten als Vorstufe zum Handwerk.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche