Logo des Forschungsinformationssystems Agrar und Ernährung

Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

Informationsportal des Bundes und der Länder

Molekularbiologische Typisierung von Salmonella- und E. coli-Isolaten mittels Pulsed-Field-Gelelektrophorese (PFGE) zur Aufklärung von Infektketten und Charakterisierung von klonalen Strukturen im Ramen des Europäischen Surveillance-Netzwerks (PulseNet Europe)

Projekt

Ernährung und Verbraucherschutz

Dieses Projekt leistet einen Beitrag zum Forschungsziel 'Ernährung und Verbraucherschutz'. Welche Förderer sind dazu aktiv? Welche Teilziele gibt es dazu? Schauen Sie nach:
Ernährung und Verbraucherschutz


Förderkennzeichen: BfR-BIOS-02-L 501-03
Laufzeit: 01.01.2001 - 31.12.2007
Forschungszweck: Angewandte Forschung

Ziel des Projekts ist es, national und innerhalb des geplanten europäischen PFGE-based Surveillance Netzwerks PulseNet Europe einen wichtigen Beitrag zur Surveillance und zur Untersuchung von Krankheits-Ausbrüchen,die durch Lebensmittel verursacht wurden, zu leisten. Durch die Verwendung von standardisierten "Fingerprinting" Techniken, wie der Pulsed-Field Gelelektrophorese, innerhalb eines Netzwerks kann viel schneller erkannt werden, ob es sich beim gleichzeitigen Auftreten einer lebensmittelbedingten Krankheit an verschiedenen Orten um den gleichen Bakterienstamm handelt und ob eine gemeinsame Infektionsquelle (kontaminiertes Lebensmittel) vorliegt. Eine epidemiologische Untersuchung dieser Fälle kann klarstellen, was sie gemeinsam haben, und der vom zweifelhaften Lebensmittel isolierte Bakterienstamm kann schnell mit den Stämmen der Erkrankten verglichen werden. Derartige "Vergleichs"Pattern können nationale oder globale Ausbrüche anzeigen und damit die Grundlage für weitere Schritte zum Schutz der öffentlichen Gesundheit bilden, wie umfassendere epidemiologische Untersuchungen, Produkt-Rückrufe und schnellste Beseitigung der Infektionsquelle(n).

mehr anzeigen weniger anzeigen

Fachgebiete

Erweiterte Suche